Stefan Pichel, April 2022
Eiscafé Lilienthal
Aufgrund der noch immer kühlen Temperaturen war die Terasse noch geschlossen, aber der Innenbereich war sehr liebevoll gestaltet, so dass man sich auch da sehr wohlfühlen kann.
OrderSprinter wird dort auf einem zum Gastbereich ausgerichteten Touchdisplay am Tresenbereich benutzt, der Server steht im Küchenbereich.
Ursprünglich sollte über OrderSprinter hauptsächlich mobil boniert werden, doch aufgrund der schlechten WLan-Abdeckung des großen Gesamtareals sind die Kellner dazu übergegangen, die Bestellung auf Papier zu notieren und später an besagtem Touchpanel einzugeben. Aufgrund dieser Historie wird auf dem stationären Arbeitsplatz weiterhin die mobile Ansicht verwendet. Die Bestellungabwicklung geschieht durch Arbeitsbons.
Eingerichtet wurde das System durch einen Informatiker, der mit der Inhaberin befreundet ist.
Bei diesen Besuchen vor Ort ist es mir wichtig, persönliches Feedback der Anwender einzuholen und so konnte ich auch hier wertvolle Ideen für die zukünftige Weiterentwicklung bekommen. Unter anderem wurden eine flüssigere Bedienung der Oberfläche durch eine andere Anordnung bestimmter Navigations- und Aktionsbuttons angeregt. Außerdem benötigt die Erstellung der Tageserfassung mehrere Minuten. Zur weiteren Ursachenfindung sind bestimmte Diagnosemöglichkeiten in die Version 2.3.8 eingeflossen, die auch für andere Anwender interessant sind: im Fehlerlog des Webservers sind nun die Zeiten der einzelnen Schritte einer Tageserfassungserstellung protokolliert. Zudem kann man sich nun die Konfiguration der Datenbank auf Tabellenebene in der Administrationsansicht ansehen (benutzte DB-Engine, Indices, Größen usw.)
Natürlich habe ich nicht nur die Software live erleben wollen, sondern auch die Köstlichkeiten probiert. Sehr empfehlen kann ich die Waffeln!
Stefan Pichel, April 2022