Aktueller Status

Viele Gastronomen bereiten sich aktuell auf die Nach-Corona-Zeit vor. Das merke ich an den vielen Anfragen zu meiner Kassensoftware, der derzeit hauptsächlich über Email und Telefon eingehen. Von besonderem Interesse ist dabei natürlich die Frage, wie zukunftssicher OrderSprinter ist, d.h. erfüllt sie auch nach 30.9.2020 die gesetzlichen Anforderungen.

Die beiden größten Herausforderung der KassenSichV sind

  • die Anbindung einer TSE (Technische Sicherheitseinrichtung)
  • die einheitliche digitale Export-Schnittstelle (DSFinv-k Export)

Während die Anbindung weitgehend abgeschlossen ist, ist die Implementierung der Exportschnittstelle noch in vollem Gange. Zusätzlich habe ich das Printserver-Konzept komplett überarbeitet:

  • Die Druckvorlagen sind nun intuitiver zu verstehen und zu bearbeiten
  • Die Kommunikation zwischen Druckerserver und Webserver wurden stark reduziert. Bisher wurden die Jobs für jeden Typ (Arbeitsbons, Rechnungsbons, isw.) jeweils einzeln abgefragt, dass ist nun in jeweils einer Abfrage gebündelt.
  • Der Javaprinter kann nun neben dem direkten Druck über die USB-Schnittstelle auch über CUPS drucken, so dass nun auch per Javaprinter Netzwerkdrucker angesprochen werden können.
  • Benutzer können von sich ein Foto einspielen. Dieses kann beispielsweise auf die Arbeitsbons gedruckt werden können, damit der Koch/Barmann sofort erkennen kann, wer die Bestellung aufgenommen hat. Auch auf dem Kassenbon lässt sich das Foto des abrechnenden Bedieners drucken.

Daneben sind noch ein paar Bugfixes eingeflossen und ein paar neue Features:

  • Es gibt einige neue Styles (Stylisch, Blue Thunder, Cool, Pink Lady, Green Field)
  • Preisanzeige aller Produkte in der Bestellung in der Desktopkellneransicht
  • Bessere Einsortierung der Druckserver nach Typ im Download-Zip
  • Zählprotokoll beim Kassenabschluss
  • Mengenreduktion auch bei Artiklen mit anderen Volumen- und Gewichtseinheiten
  • Hochladbare Benutzerprofilfotos. Diese können auch auf den Arbeits- und Kassenbons gedruckt werden.
  • Bedingtes Aktivieren von Ausgabebereichen innerhalb der Druckvorlagen definierbar
  • DSFinv-k Export: fast alle Tabellen (außer Z_GV_Typ, Z_Zahlart, Z_Waehrungen)

Wer aber schon einmal einen Blick auf die aktuelle Entwicklung werfen möchte, kann sich die Entwicklerversion hier downloaden.

  Download OrderSprinter Entwicklerversion

Die Entwicklerversion darf natürlich nicht produktiv eingesetzt werden! Es wird auch nicht möglich sein, von der Entwicklerversion später auf eine Produktivversion upzudaten.

Es gibt noch keine Dokumentation, aber in den folgenden Abschnitten möchte ich daher kurz ein Worte zu den neuen Funktionen schreiben.

Anbindung TSE

Im Download befindet sich die im Unterverzeichnis tseconnector/swissbit ein Java-Programm, welches als Interface zwischen OrderSprinter-Webapplikation und einer Swissbit-Hardware-TSE funktioniert. Dieses Interface ist als Server aufgesetzt. Wenn man es per java -jar tseconnector.jar startet, so bekommt man auf der Standardausgabe auch die Information über Argumente, mit denen man den TSEConnector beim Start konfigurieren kann.

In der Administrationsansicht von OrderSprinter muss man den TSEConnector innerhalb der Konfiguration unter TSE einstellen und aktivieren, wenn man die neue TSE-Funktionalität testen möchte.

DSFinv-k Export

Der DSFinv-k Export lässt sich erst testen, sobald man mindestens einen Kassenbon erstellt hat. Um vollständigere Informationen zu bekommen, sollte man auch einen Tagesabschluss durchgeführt haben. Der Export ist wie oben angemerkt noch nicht vollständig!

In der Administrationsansicht unter Datenexport gibt es einen Button DSFinv-k Export (zip) über den man einen Export im zip-Format erzeugen kann, wie er auch von der Kassensicherungsverordsnung gefordert wird. Zusätzlich kann man auch einen html-Export mit einigen Zusatzdaten ausgeben lassen, diese sind eingefärbt. Es ist wichtig, dass bei der Installation von PHP auf dem Webserver das tmp-Verzeichnis korrekt konfiguriert wurde!

Online-Demo

Ich habe eine Online-Demoversion eingerichtet, die man durch Anklicken auf das untenstehende Bild aufrufen kann (ist noch auf einer alpha-Version von April, also etwas veraltet):

Hier gehts zur Online-Demo

Alle Benutzer aus dem Admin können sich ohne Eingabe eines Passwortes einloggen.


Stand 10. Juli 2020



Noch Fragen?

Sprechen Sie mich an und vielleicht kann ich weiterhelfen... s.pichel@ordersprinter.de

Über Rückmeldungen, ob positiv oder auch negativ, freue ich mich immer!