Der OrderSprinter-Webservice benötigt keine Verbindung zum Internet. Kann der OrderSprinter-Webserver jedoch eine Verbindung zum Internet aufbauen, stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
  • Semi-Automatische Softwareupdates: Während der Arbeit in der Administrationsansicht prüft OrderSprinter durch verschiedene Auslöser getriggert (z.B. Seitenaufruf, Tageserfassungserstellung, Konfigurationsänderung), ob es eine neuere als die installierte Version der Software gibt. Ist dies der Fall, so kann ein Benutzer mit Administrationsrechten innerhalb der Administrationsansicht durch einen einfachen Buttonklick das Versionsupdate auf dem Server vornehmen. Im Rahmen der Versionsüberprüfung übermittelt der Server die eigene Version und das Installationsdatum an die OrderSprinter-Seite www.ordersprinter.de. Der Webserver protokolliert überdies die Uhrzeit, die IP-Nummer und den Browsertyp (User Agent) des anfragenden Rechners.
  • Email-Benachrichtigungen: Tageserfassungen können an festgelegte und frei eingebbare E-Mail-Adressen verschickt werden. Im Gastmodul können Reservierungsbestätigungen an Gäste gemailt werden. Über das Feedbackformular können Anwender Nachrichten an den Anbieter verschicken und dabei den Umfang der Datenübermittlung festlegen. Der E-Mail-Dienst funktioniert nur, wenn die E-Mail-Konfiguration in der Administrationsansicht eingegeben wurde (Ausnahme: das Feedbackformular übermittelt die Nachrichten über http).
  • Automatische Erstellung einer Kundenwebseite, die sich aus der konfigurierten Speisekarte ergibt.
  • Falls ein Fehler auf der Serverseite passiert, wird ein Debugreport an www.ordersprinter.de übermittelt. Dieses dient nur der Verbesserung der Software. Folgende Informationen werden übermittelt:
    • Die IP-Adresse der Instanz: Nur so kann ich auseinanderhalten, ob gesendete Fehler unabhängig voneinander aufgetreten sind, oder in Verbindung zueinander stehen.
    • Das ausgeführte Kommando auf der Serverseite und das Kommando auf der Client-Seite, welches anschließend nicht mehr zur Ausführung kommen konnte.
    • Version: Natürlich muss ich auch wissen, in welcher Version der Fehler auftrat.
    • xhr-responseText: Das ist die http-Antwort des Servers auf Anfragen
    • Status: Der Status des Webservers
    • PHP-Version:: PHP ist nicht komplett abwärtskompatibel, diese Information hilft bei der Fehlersuche.
  • OrderSprinter kann Telemetriedaten an www.ordersprinter.de senden, wenn dies vom Anwender explizit aktiviert (in der Konfiguration in der Administrationsansicht) wurde. Hat der Anwender sich noch nicht für oder gegen eine Telemetrie-Übermittlung entschieden, so wird er bei jedem Aufruf der Administrationsansicht gebeten, sich für oder gegen die Übermittlung zu entscheiden und dies in der Konfiguration einzustellen. Definitiv werden keine Telemetriedaten ohne Zustimmung des Benutzer übermittelt. Zu den Telemetriedaten zählen Informationen über genutzte Features, Leistungsdaten und das Impressum des Betriebes.

Wohlgemerkt werden keinerlei Umsatzdaten an mich gesendet!



Stefan Pichel, 7. September 2022