Es gibt ein Skript, mit dem die OrderSprinter-Suite auf einem Ubuntu-System (und auch Linux Mint) aufsetzen kann. Da dabei viele Anpassungen am System vorgenommen werden, besteht die Gefahr, dass dabei bestehende Daten und Konfigurationen beschädigt werden können. Daher wird dringend dazu geraten, ein frisches Ubuntu-System aufzusetzen, auf dem OrderSprinter per Skript installiert wird.

Der Anwender kann auswählen, was das Skript installieren soll:

  • Kernapplikation (nicht abwählbar)
  • Einfügen von Beispieldaten
  • Javaprinter
  • TSEConnector
  • nächtliche Datensicherung auf einen angeschlossenen USB-Stick

Das Skript ist im Unterverzeichnis scripts des entpackten Downloads, es kann aber auch so downgeloaded werden:

wget -O ubuntuinstaller.sh https://www.ordersprinter.de/ubuntuinstaller.txt

Damit es ausgeführt werden kann, muss es Ausführungsrechte besitzen und von einem Benutzer mit root-Rechten gestartet werden:

sudo bash
chmod u+x ubuntuinstaller.sh
./ubuntuinstaller.sh

Das Skript wendet Zugangsdaten für die Db an, die aber im Skript geändert werden können. Für ein Produktivsystem sollten diese spätestens nach der Installation angepasst werden!

Es gibt bereits ein Youtube-Video dazu, welches allerdings einen etwas älteren Stand des Skripts zeigt.



Stefan Pichel, August 2020