Auf einer Fahrt an den Niederrhein liegt "fast" auf dem Weg Hemmerden, ein kleiner Vorort von Grevenbroich nahe Düsseldorf. Hemmerden ist ein hübsches kleines Dörfchen mit einem hübschen Markt und einer großen Kirche, wie sie zu jedem Ort am Niederrhein gehört. An der Durchgangsstraße befindet sich der Commanders Grill.

Innen- und Außenansicht

Zugegeben, man stellt sich einen Imbiss an einer solchen Hauptstraße nicht unbedingt als Highlight vor, aber wenn man erst einmal den Commanders Grill betreten hat, so erkennt man, mit wieviel Herzblut der Inhaber den Imbiss mit eigenen Händen eingerichtet und gestaltet hat. Besonders überrascht hat mich die Ordnung und Sauberkeit in diesem Imbiss. Im Grillimbiss herrscht eine sehr nachbarschaftliche Atmosphäre, man kennt sich und bestellt nicht nur das Abendessen, sondern tauscht sich auch über die Neuigkeiten im Ort und der Familie aus.

Aufgrund der dünnen Personaldecke war die Innengastronomie zum Zeitpunkt meines Besuchs noch etwas eingeschränkt, aber der Außer-Haus-Verkauf brummte. Beim Commanders Grill gibt es nicht nur Standard-Fastfood, sondern durchaus viele Gerichte, die man so üblicherweise nicht auf den Speisekarten findet. Ich habe mich für ein Hähnchenschnitzel mit Camenbert und Preiselbeeren entschieden - und das war eine sehr gute Wahl.

Schnitzel

Der Inhaber hat OrderSprinter und die Hardware persönlich installiert und führt auch regelmäßig Updates durch, weil er stets von den neuesten Features profitieren möchte. Hauptsächlich gibt es einen stationären Touch-Bedienarbeitsplatz an der Theke und ein Tablet für die mobile Nutzung, das jedoch ausgerechnet zum Zeitpunkt meines Besuchs defekt war. Und so wurden auf dem großen Touchdisplay zwei Browserfenster nebeneinander angeordnet, um beide Hauptanwender (Chef und Auslieferungsfahrer) zu bedienen.

Browseransichten

Im Normalfall arbeitet der Auslieferungsfahrer, der auch die Telefonbestellungen annimmt, über ein Tablet, während im Thekenbereich die Küchenansicht bildschirmfüllend dargestellt ist.

Gastraum

Mein Tipp für alle, die in Düsseldorf und Umgebung wohnen oder hindurchfahren: Macht einen Abstecher nach Hemmerden und lasst euch nicht von der schnöden Häuserfassade abschrecken, sondern schaut beim Commanders Grill vorbei - es lohnt sich!

Stefan Pichel, April 2022