In diesem Bereich möchte ich einige Links zu Webseiten aufführen, die entweder ich interessant finde oder von denen ich glaube, dass sie für andere von Interesse sind. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht für die Inhalte der verlinkten Seiten verantwortlich bin, da sich überdies deren Inhalt ändern kann, ohne dass ich davon Kenntnis bekomme.

Einige Gastrobetriebe, die OrderSprinter benutzen


Pizzeria La Fortuna

Die Pizzeria La Fortuna hat OrderSprinter Ende 2015 pilotiert und setzt die Software seit Mitte März 2016 produktiv ein. Viele Verbesserungen seit Version 1.1.0 habe ich aufgrund von Wünschen des sympathischen Teams von La Fortuna eingebaut. Ein herzliches Dankeschön von meiner Seite.

Café Treffpunkt

Das Café Treffpunkt in Österreich hat zwar noch keine eigene Webseite, aber ich möchte es dennoch hier zumindest erwähnen, denn auch hier wird OrderSprinter seit einiger Zeit im täglichen Betrieb eingesetzt und ich konnte viele Anregungen mitnehmen, von denen etliche bereits den Weg in OrderSprinter gefunden haben.

Wirtshaus zum Raupenberg

Das Wirtshaus zum Raupenberg in Neustadt ist eine Eventgaststätte, die häufig große Gruppen zu bewirten hat. Vielen Dank an Herrn Benad, der mit vielen Anregungen OrderSprinter zu noch besserer Qualität verholfen hat.

Webseiten zum Thema Gastronomie

Gastronection

Gastronection ist eine Anlaufstelle für Hoteliers und Gastronomen, auf der sich sich vernetzen können. Hier können Sie Personal finden, sich über Produkte informieren, von interessanten Veranstaltungen erfahren sowie auch eigene Beiträge beisteuern.

RKSV in Österreich

In Österreich gilt seit Anfang 2016 (bzw. gewisse Paragraphen erst ab 1.7.2016, andere ab 1.1.2017) die RKSV, die Registrierkassensicherheitsverordnung. Diese zu Recht sehr umstrittene Verordnung hat große Auswirkungen auf alle möglichen Bereiche nicht nur im gastronomischen Umfeld. Leider ist die Informationslage sehr unübersichtlich und in vielen Fällen auch widersprüchlich. Die offiziellen Veröffentlichungen des BMF (Bundesministerium für Finanzen) helfen IMHO wenig, Klarheit über die einzelnen Regelungen zu gewinnen. Insbesondere die technische Umsetzung ist wenig bis gar nicht dokumentiert.

Wer die RKSV in Reinform lesen möchte: RKSV. Etwas schöner aufbereitet wird man auf den Seiten der Wirtschaftskammer Österreich fündig. Etwas detaillierte Informationen findet man in einem Entwurfspapier des BMF. Bei der A-Sit Plus GmbH finden sich Beispielsources für die technische Umsetzung durch den Kassenhersteller, wie es nach §11 Abs 1 Z4 RKSV Anlage Punkt 5 gefordert wird.



Sonstiges

Potential-Erwecker

Volker Hirschfeld bietet auf seiner Seite Potential-Erwecker verschiedenste Kurse und Coachings zu Themen rund um Präsenz und Präsentation, Kommunikation, Authentizität, Schauspiel und Moderation an. Ich hatte die Gelegenheit, bei ihm an einem Workshop "Impro-Theater" teilzunehmen, das mir sehr viel Spaß gemacht hat und ich nur jedem empfehlen kann! Die Möglichkeit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und dabei spontan mit den anderen Mitspielern eine Geschichte zu entwickeln, ist eine sehr inspirierende Art der Selbsterfahrung. Volker Hirschfeld hat den Workshop eloquent und mit so viel Empathie geleitet, dass ich diese Seite einfach mal nutzen möchte, sein Institut zu verlinken und ihm so für die bereichernde Erfahrung zu danken.

Solecu Tours

Freunde von mir haben mit sehr viel Einsatz Solecu aufgebaut, einen Reiseveranstalter für Individualreisen nach Ecuador und Peru. Da ich weiß, wie viel Energie sie in den Aufbau eingebracht und jeden Tag erneut einbringen, möchte ich auch deren Seite hier aufführen.